Projekttag "Die Biene" begeistert unsere Erstklässler!

09. 07. 2024

Zum Abschluss des Sachunterrichts-Themas „Tiere und Pflanzen auf der Wiese“ und passend zum Projekt „Alltagskompetenzen – Schule des Lebens“ organisierte die Klassenleiterin der Klasse 1/2 Evi Schreg zusammen mit dem Imkerverein Kirchenthumbach einen Projekttag zum Thema „Die Biene“.

Die Imker Florian Kroher, Reinhold Ziegler und Helga Friedl transportierten Schautafeln, Bienenkästen und ganz viel Imkerbedarf in den Mehrzweckraum im 2. Stock des Schulhauses und wurden dort von Rektorin Andrea Wolfram begrüßt. Gespannt nahmen die Kinder aus der Klasse 1 zusammen mit ihrer Klassenleiterin Susanne Schöcklmann und die Erstklässler der Kombiklasse mit ihrer Klassenleiterin Evi Schreg im großen Stuhlkreis Platz.

Reinhold Ziegler fragte als Erstes, was die Kinder denn schon über Bienen wüssten und konnte sich vor Wortmeldungen fast nicht retten, so eifrig waren die Schüler bei der Sache. Sie hatten sich schon sehr viel Wissen im Sachunterricht bei Andrea Wolfram und Evi Schreg angeeignet und zeigten, was sie schon erfahren haben, fragten aber auch sehr viel nach.

Die Imker beantworteten geduldig alle Fragen und erzählten zum Beispiel, welche unterschiedlichen Bienen es in einem Bienenvolk gibt und welche Aufgaben diese haben. Die Kinder erfuhren auch, wo eine Bienenkönigin herkommt, wann sie ausschwärmt und was dann mit diesem Bienenschwarm passiert. Auch die Bestäubung der Pflanzen als wichtige Aufgabe der Biene wurde thematisiert und von den Imkern kindgerecht erklärt. Sogar den Ton, den die Bienen beim Fliegen verursachen, erklärte Reinhold Ziegler anhand des Klaviers, das im Mehrzweckraum steht.

Florian Kroher erklärte den Kindern anschließend anschaulich, wie das Leben der Bienen im Bienenstock abläuft und wie Honig gewonnen wird.

Zur Brotzeit gab es frische Semmeln mit echtem „Dumbächer Honig“, die von den Lehrerinnen und Helga Friedl geschmiert wurden. Die Kinder waren begeistert von dem leckeren Pausenbrot und löcherten die drei Imker sogar während der Pause mit Fragen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Imkern Florian Kroher, Reinhold Ziegler und Helga Friedl, die sich gerne bereiterklärt haben, den Tag zu gestalten und sich sehr viel Arbeit gemacht haben.

Bild zur Meldung: Projekttag "Die Biene" begeistert unsere Erstklässler!